Alpkäse Vergrößern

Alpkäse

303.001.01

500 g / Stk.

Würziger Berner Oberländer Alpkäse

(Lieferung ohne abgebildete Platte)

Info: Damit Ihre bestellte Ware frisch bleibt, versenden wir unsere Lebensmittel-Produkte nur per A-Post.

Mehr Infos

18.00 CHF

36.00 CHF pro kg

Mehr Infos

Der rezente Käse von einer Alp hoch oben im Berner Oberland ist mit der geschützten Herkunftsbezeichnung AOC ausgezeichnet. In seinem einzigartigen Aroma kann man die Kräuter der saftigen Alpweiden förmlich herausschmecken. Die Konsistenz des Käses ist trocken und fest, die Farbe goldgelb. In hauchdünnen Spänen von unserem Käsehobel genossen, zergeht er auf der Zunge.

Dem Berner Alpkäse AOP aus dem Berner Oberland wird im Alter von 5 bis 7 Monaten die Schmiere abgewaschen. Anschliessend reift er in einem Gaden (Lagerraum) bei einer Temperatur von etwa 12º Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70 bis 75%. Sein einzigartiges Aroma bildet sich von den saftigen Alpweiden, der traditionellen Verarbeitungsweise und der speziellen Lagerung. Berner Hobelkäse AOP ist eine der besten Calciumquellen überhaupt.

Alter

Ca. 3-jährig

Typ

Extrahartkäse aus Rohmilch, Fett i.T. mind. 45%,Wassergehalt etwa 28%
Hauptbestandteil: Milch von Schweizer (Alp-)Kühen

Laibe

Etwa 8-13 kg trocken, glatte Oberfläche, im «Järb» geformt

Teig und Aroma

Im Alter von 2 bis 3 Jahren «chüschtig» mit einem würzigen, echten Hobelkäsecharakter. In diesem Alter eignet sich der Hobelkäse am besten zum Rollen. Mit zunehmendem Alter wird sein Aroma noch ausgeprägter.

Herstellung

Hergestellt in einer Alpkäserei, nur im Sommer während etwa 100 Tagen. Kontrollierte Qualität, fachmännische Lagerung und Pflege.

Label

AOP: der Käse wurde auf der Alp veredelt und die Kühe fressen nur Alpgräser/-kräuter; kein Verwendung von Dünger und Futterkraftmittel

Haltbarkeit

Nach dem Auspacken an sich unbegrenzt, da der Käse ausgetrocknet ist; 3 Monate sind ohne Probleme möglich, jedoch bildet sich dann eine Kruste

Produktionsland

Schweiz: Von einer der 560 Alpen im sonnigen Berner Oberland.